Dienstag, 21. März 2017

EHS Equestrian Team - Teil #2



Hallöchen! 🙂😊

Am vergangenen Wochenende 17.03. bis 19.03. hatten wir unser zweites Equestrian Meet (Turnier). Den Donnerstag (16.03.) sind wir kurz vor ein Uhr losgefahren nach Elma, das sind so ungefähr zwei Stunden Fahrt. Am Abend war dann eine Fundraiseraktion. Eltern, Coaches oder auch die Jugendlichen konnten für 25$ just for fun drei Runden Cow-Sorting machen. Ich habe es nicht gemacht, weil ich es am nächsten Morgen als Event gemacht habe. Alan hat es aber mit Brio gewagt und nun ja - Brio fand das ganze nicht so klasse und die ganze Arena war ja sowieso gruselig. Er hat sich zum Glück abgeregt und es hat dann auch alles funktioniert. 🙄😉

Cow-Sorting läuft so ab:
Man macht es zu zweit, es gibt zehn Kühe, bzw. junge Rinder, diese tragen eine Nummer von 0 bis 9. Dann hat man ein "Gehege", so ungefähr wie so zwei Kreise aufgestellt (natürlich nicht so extrem rund), in der Mitte ist es dann verengt, ich schätze mal so drei Meter. Sorting heißt sowas wie Sortierung, man sortiert die Rinder sozusagen neu. Die zehn Rinder stehen alle auf einer Seite, ein Reiter steht in der Mitte und ist sozusagen das Tor zwischen den beiden Abteilungen, der andere holt dann ein Rind nachdem anderen und der jenige, der das Tor bildet, muss dann weichen. So far so good - das klingt natürlich einfach.
😃😝 Allerdings geht es darum, die Rinder nach einer bestimmten Reihenfolge zu sortieren. Zum Beispiel sagt der Richter eine Nummer wie "Cow 7", dann muss zuerst Kuh Nummer 7 durch das Gate, dann Kuh 8, 9, 0, 1, 2,... Auch das klingt noch ziemlich simpel. Allerdings sind manche Rinder echt dreist! Die sind das gewohnt und machen das bei fast jedem Meet. Wenn dann zum Beispiel nach Kuh 7 nicht Kuh 8 durch das Gate läuft, sondern Nummer 2 hat sich durchgeschmuggelt, dann hat man eine "Dirty Cow" und das sind dann sowas wie 0 Punkte und es ist vorbei. Man hat insgesamt zwei Runden. Es ist eigtl. wirklich nicht so schwer, aber wie gesagt, manche Kühe sind schon wirklich dreist und da diese wissen, wie das läuft, wollen sie fast alle natürlich so schnell wie es geht auf die andere Seite und es kann dann schon ziemlich hart für denjenigen sein, der in der Mitte steht, wenn dann von rechts ein Rind kommt und von links eins und beide nicht die gesuchte Nummer sind. 😅 Oder wie bei uns: dass sich ein Rind direkt an Brios Hintern vorbeiquetscht. 🤔 Es waren insgesamt vierzig Rinder, also vier verschiedene Gruppen und es wurde zwischendurch gewechselt, weil es sonst zu viel für die Rinder wäre. Natürlich ist es dann manchmal unfair, da jedes Tier anders tickt und in dem Fall war eine Gruppe auch deutlich schwerer als die anderen drei, aber was soll's - das echte Leben ist auch nicht anders. 😉

Wir hatten dann am Morgen leider zwei Durchgänge mit einem dirty Rind, aber wir haben uns gut geschlagen und hatten auch einfach etwas Pech! Cow Sorting ging von 7:30 bis bestimmt fast 11 Uhr ... es hat sich echt mega gezogen. Am Nachmittag hatte ich dann erst Hunt Seat. Das ist wie Dressur, in Deutschland haben wir das so nicht. Das lief eher bescheiden, ich war nicht wirklich konzentriert und Brio ist mir auch etwas unter dem Sattel
weg gelaufen und Hunt Seat ist eher ein ruhiger, flacher Galopp und er hat natürlich einen energiegeladenen Bergaufgalopp hingelegt und zum Schluss habe ich den Außengalopp total verpatzt. 😑 Super ärgerlich, denn der Außengalopp wäre rechter Fuß gewesen und die Seite bevorzugt er sowieso. Nur leider habe ich die Hilfe für Handgalopp, also links gegeben und natürlich springt er dann auch plötzlich einwandfrei in den Handgalopp. Was ich in dem Moment nicht gemerkt habe. Es hat sich alles total 💩 angefühlt und ehrlicherweise war es mir aber auch egal. Zum Schluss musste ich auf dem linken Fuß Leichtraben, obwohl wir auf der rechten Hand waren. Normalerweise passiert mir das immer, dass ich halt zuerst auf dem falschen Fuß anfange leichtzutraben - nun ja, da war es gewollt und natürlich bin ich dann auf der rechten Hand angefangen zu leichttraben. 👏 Ich habe mich etwas veräppelt von mir selbst gefühlt. 😂😂 Komischerweise haben wir trotzdem den 5. Platz von ungefähr 12 belegt. Außerdem habe ich jetzt auf dem Scoresheet gesehen, dass die Richterin den falschen Galopp gar nicht bemängelt hat, ist wohl nicht aufgefallen! ;-) Direkt danach war Dressur, deswegen bin ich sofort dort in der Abreitehalle geblieben. Es war mega kalt und ich saß nur mit schwarzem Poloshirt auf dem Pferd, weil ich nur das Turniershirt mit meiner Nummer 2662 habe und die Nummer muss halt zu sehen sein ....


Die Richterin war wirklich sehr nett und die Ruhe selbst, deshalb kamen wir auch etwas in Zeitverzug. Ich hatte mindestens genauso wenig Bock wie Brio und durch die Kälte wurden wir beide extrem müde. 😅 Naja, finally waren wir dann auch mal dran. Zuerst ging es ums Viereck rum und Brio war schonmal ganz gut drauf - nicht. Es war so gruselig für ihn, dass er noch nicht mal traben konnte, erst der gruselige Mülleimer, dann vier Meter weiter zwei lila Kaffeebecher - no way. 😱😂 Das war zu viel für ihn und ich saß mehr oder weniger nur drauf und war die Ruhe selbst und auf der anderen Seite auch nur mega unkonzentriert. Nach dem er dann den Buchstaben B umgetrampelt hatte, die eine Hilfsrichterin dann aufstehen musste und ich nur mit einem Lächeln "I am so sorry" da stand und gehofft habe, dass wir nicht disqualifiziert werden, ging er dann auch vorwärts und die eigentliche Richterin hat dann ganz nett gesagt, dass ich noch eine zweite Runde ums Viereck reiten kann. Das haben wir dann auch gemacht und er lief hammermäßig gut!!!! Auch das
Abbiegen ins Viereck auf die Mittellinie und bei X halten lief gut. Von X zu C verlief dann etwas wellig, weil er meinte, dass die Richter, die bei C saßen ja immer noch gruselig sind. Aber danach lief er wirklich sehr, sehr gut!!!! Ich hatte die ganze Zeit ein tolles Gefühl und für mich selbst wusste ich, dass wir uns wirklich deutlich verbessert hatten, meine Ziele hatte ich erreicht! 👍✔ Korrekt bei X halten und nicht den Kopf in die Höhe strecken, Anlehnung konstanter halten und okay - meine Haltung vom Oberkörper her, war jetzt noch nicht so toll, aber gut, da muss ich jetzt bewusster drauf achten, nicht ständig nach vorne zu kippen. 😁😃

Und wisst ihr was? Wirklich unerwartet haben wir den 1. Platz mit einer 66,5% gemacht! 😱😍🎉😭❤
Daraufhin hatten wir sofort Working Pairs und auch das lief super!!! Wir haben dort den 5. Platz belegt (das letzte Mal hatten wir den 9. Platz). Das war es dann auch für den ersten
Turniertag am Freitag. 

Am Samstag war dann mehr Gaming und Brio hatte Pause und er hat seinen Tag auch ziemlich chillig verbracht; fressen, in der Box liegen, fressen, Ausschau halten. 😂 Samstag hätten wir um 11:35 Bi-Rangle gehabt, aber das hatte sich schon um eine Stunde verzogen .... Das ist ein Team-Event - ich erkläre es jetzt nicht, das könnt ihr im Video sehen. 😄💕 Ich mag es auf jeden Fall total gerne, ich glaube, wir hatten den 12. Platz von 38 Teams. Auf jeden Fall haben wir gut abgeschnitten, weil wir 10 Punkte bekommen haben und sonst würde man nur einen Punkt bekommen. Danach war Canadian Flags und in das Team wurde ich mehr oder weniger einfach reingestopft. Ich mag es überhaupt nicht, weil man dort nach hinten galoppiert, sich leicht nach unten beugt und eine kleine Fahne aus dem Boden zieht und in so etwas bin ich einfach ungeschickt. Letzten Montag habe ich das zum aller ersten Mal gemacht und dann auch mit einem ganz anderen Pferd, nämlich Kat, das eine Pferd von Josie. Nun ja, es war eine halbe Katastrophe, aber das ist eine ganz andere Geschichte. :'D Es lief auf jeden Fall besser, ich habe keine Bilder von dem Event, weil Alan verwirrt war - er hat nämlich Ausschau nach dem kleinen Palomino Patiente gehalten und hat vergessen, dass ich für dieses Event ja Kat reite. :-D Aber in dem Video könnt ihr es sehen. Wir haben nicht gut abgeschnitten, weil wir einfach ruhig geritten und teilweise getrabt sind und es ist halt alles auf Zeit.
 
 
Zu dem Zeitpunkt waren wir so zwei Stunden im Zeitverzug .... bei Poles haben wir den 16. Platz von 62 belegt und ich war sogar zwei Plätze vor Josie. ;-P Das ist ganz lustig, weil die das alle schon viel länger machen. 😂 
Bei Barrels haben wir den Vogel dann ganz abgeschossen!!!! Wir haben uns um freaking zwei Sekunden verbessert!!! Ihr denkt jetzt "Zwei Sekunden?" Oh ja - zwei Sekunden ist ganz schön viel Holz in so einem Event!!! Wir hatten eine 16,5s und waren somit auf Platz 15 von insgesamt 61. Es war dann auch schon zehn Uhr abends wegen dem Zeitverzug und wir hatten noch Drillpractice. Nun, Brio war ausgeruht, ich nicht mehr so ganz. ;-P
 
Am Sonntagmorgen hatten wir dann Hunt Seat Over Fences, also Springen. Wir waren zu dritt, aber diesmal war es eine andere Reiterin aus dem Team Yelm. Also nicht nur aus unserer eigenen Mannschaft. ;-)
Die Richterin war auf jeden Fall total lieb, war ja immer noch dieselbe für Performance!!! Sie ist sogar zusammen mit uns den Parcour abgelaufen. :-) Brio ist alles wieder wie eine Maschine gesprungen!! Es war derselbe Parcour wie vom ersten Meet, das fand ich mega blöd, aber war halt so .... Die Sprünge waren ganz in Ordnung, Sprung 6 war eine Katastrophe, weil ich einfach selbst total unsicher war und mehr darauf geachtet habe, dass er nicht verweigert als auf meinen Sitz. Er ist dann so gefühlte zwei Meter höher gesprungen als der Sprung war und das hat mich fast aus dem Sattel gehauen. Bis Sprung 7 haben wir uns dann wieder gefangen und den Sprung sind wir dann auch eigtl. recht gut gesprungen, damit war ich zumindest zufrieden. Es ist immer noch sehr ungewohnt für mich, ein so großes Pferd zu springen. Ich finde, dass es schon ein deutlicher Unterschied ist, ob man Pony oder Pferd reitet. Als ich im Stall war kam Alan später und meinte, dass
die Reiterin aus Yelm noch nicht einmal die zwei WarmUp Sprünge geschafft hatte und disqualifiziert wurde. Das andere Mädchen aus unserem Team ist nach Sprung 4b, einem Oxer, vom Pferd gefallen, weil ihr Pferd sich übersprungen hat (d.h. dass das Pferd zu früh und viel zu hoch springt, durch die Energie kann man dann auch ganz leicht aus dem Sattel katapuliert werden, Brio übersprang sich auch bei Sprung 6, einem anderen Oxer). Irgendwie fühle ich mich dann immer etwas schlecht, weil ich schon wieder die einzige war, die den Parcour überhaupt erst einmal fehlerfrei geschafft hat. Ansonsten wäre das nicht Platz 1, das muss ich ganz ehrlich sagen. Jedenfalls habe ich mich mit den zweimal ersten Plätzen im Springen für State qualifiziert, d.h. nach dem dritten Meet in Lynden darf ich zu einem vierten Turnier fahren, dort kommen nur die jeweils drei Besten aus jedem Event hin.



Danach hatten wir dann noch Drill und ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mega gut lief!!!! Wir haben es schließlich erst vor zwei Wochen komplett neu gelernt.

So, genug geschrieben!
Vielen Dank für's Lesen! :-)
Hier sind noch zwei Videos; das hier habe ich selbst zusammengeschnitten: https://youtu.be/y15bYJuOK0c
und das ist unsere komplette Drillaufführung: https://youtu.be/yrEDAEimBec

Outtakes of jump 6;-P :





#1


#2



#3
#4


#5





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen