Mittwoch, 7. September 2016

Erster Schultag

Ich hatte heute meinen ersten Schultag und ich war so extrem aufgeregt vorher, das könnt ihr mir nicht glauben! Ich habe ein 2m langes/breites Bett und war die Nacht einfach so unentspannt, dass ich einfach fast dreimal herausgepoltert wäre (das bei der Bettgröße eher unwahrscheinlich ist ;-D). Nach dem ich dann auch realisiert habe, dass es ein 'High School'-Jahr ist und das Leben leider nicht nur aus Ferien besteht, habe ich mich dieser Etappe gestellt, auch wenn ich mir innerlich gewünscht habe, dass der Schulweg diesmal länger als 20min. dauert ... Ja, ich bin schon so eine Pfeife. ;-P

Ich war 15 Minuten früher da und die erste im Klassenzimmer, jeden Morgen hat man 30min. bei seinem Klassenlehrer "Unterricht" und bespricht dort Organisatorisches (normalerweise ist Mittwochs der "Sleepyday" und dort beginnt der Unterricht erst 8:45 statt 7:45, da entfallen die 30min. beim Klassenlehrer). Mein Klassenlehrer heißt Mr French und er ist ein etwas jüngerer Lehrer und sehr lustig drauf - der Haken: ich habe ihn in Mathe und dann wollte er von mir wissen, was wir so in Mathe bisher gemacht haben - es ist schwierig zu antworten, wenn man das Thema noch nicht mal auf Deutsch weiß ;-P also habe ich es mit "Functions" ziemlich kurz- und allgemein gefasst *grins*.

In der ersten regulären Stunde habe ich Human Anatomy, kurze Pause, danach US History American Culture, American Literature, Biologie, 30min. Lunch, Low Impact Fintness (also Sport) und Mathe (Algebra 2). Schulschluss ist dann immer 14:20; Englisch, Geschichte und Mathe musste ich nehmen - ich hatte keine andere Wahl und warum ich zwei Naturwissenschaften gewählt habe (weil ich das ja so liebe *Ironie on*), weiß ich auch nicht, hätte ich Spanisch statt Bio genommen, hätte ich ein A (Note 1-2) geschenkt bekommen, weil ich die Grundkenntnisse in Spanisch ja schon habe und als Europäer die Spracher besser aussprechen kann als die meisten Amerikaner ... aber gut, vielleicht bringt mir Biologie jetzt noch was für's Abitur, habe ich dann ja als P4.

Soweit so gut, ich habe alle Räume gefunden und Unterricht haben wir eigtl. nur in amerikanischer Literatur gemacht (eine Seite über irgendwas schreiben und dann "Brain-Storming" über die Bedeutung seines Namens auf's Blatt bringen - sehr spannend ;-)), ansonsten halt nur sich gegenseitig kennengelernt. In Biologie waren dann die ersten "creepigen" Leute, der Lehrer hatte dann aber seine eigene Sitzordnung und ich bin dann an einem Tisch mit drei Jungs gelandet. Die Aufgabe war dann, eine Definition über "Virus" zu schreiben; was das eigentlich ist. Ich tue mich da schon auf deutsch schwer mit, weil ich mir die Fachbegriffe schlecht merken kann und somit dann nicht anwende und dann noch auf Englisch. :-D Nach dem ich meinen Text in der Gruppe vorgelesen habe, war mein Endsatz "Sorry, I am an exchange student from Germany" x-D. Ich glaube so schlimm war es nicht, ich konnte alles nett umschreiben und jeder hat's verstanden. ;-) Sie waren aufjedenfall nett. Danach hatte ich Lunch und Fitness - genau das hat mich letzendlich etwas panisch gemacht, weil ich nicht wusste, wie Sport hier abläuft (Wo sind die Umkleiden? Welchen Spind muss ich benutzen?usw.) ... Fragen um Fragen und ich hatte auch keinen, dem ich hätte folgen können, da immer andere Schüler in den Kursen sind und jeder danach ein anderes Fach hat. Zum Glück lief ich Tucker über den Weg, eins von den drei Mädchen, die ich wiedererkannt hätte und den Namen auch noch wusste (ich hatte vorher zwar schon ca. über 10 flüchtig kennengelernt, aber bin auch sehr schlecht in Gesichter und Namen merken). Sie hat mir das dann alles erklärt und ich hatte so auch gleich wen, mit dem ich beim Lunch sitzen konnte (btw ich habe mir mein eigenes Essen mitgenommen, das schont den Geldbeutel ;-P).

Kommen wir zum Sport: was mich stört ist, diese "Verschleierung" - in welchem Jahrhundert leben wir denn ? >-< Sporttops gehen schonmal nicht, nur T-Shirts (selbst in der Schule/Unterricht darf man Tops tragen, dessen Träger mind. 3cm breit sind ...) und kurze Sporthosen sind auch nur in Ausnahmefällen erlaubt .... Im Unterricht kann ich das ja noch verstehen und nachvollziehen, aber Sport? :'o Ich werde es wohl überleben ... Ich muss meine Sportausrüstung jetzt nur erweitern und mir mindestens ein Paar Nikes kaufen, denn heute war ich mit Mindle Schuhen in der Schule und habe meine Nikes sauber gemacht gehabt, um sie vorübergehend für Sport in der Halle zu nutzen - das es so weit mal kommen musste :-0 mit Wander-/Outdoorschuhen in die Schule gehen und Zuhause in Deutschland langweilt sich mein ganzes Rundel von mind. zehn paar Schuhen. :-/ ;-P
Der nächste Punkt (btw* ein "Tor" für meine Eltern ;-)) ist, dass wir jeden Montag Yoga, Pilates oder anderen "Omasport" machen (es tut mir Leid für diese Wortauswahl, aber ich habe eher Workouts und coole Muskelübungen erwartet, nicht sowas langweiliges 'Lahmes' ;-/ :-P), wenn ich zurück in Deutschland bin, möchte ich nichts mehr von Yoga, autogenes Training, Atem- und andere Übungen nach XY oder sonst was hören. ;-P Ich probiere es ja jetzt ein Semester lang, im zweiten Halbjahr habe ich dann einen höheren Sportkurs (#zumGlück).

Achso, was einige vielleicht nicht wissen, jeder Lehrer hat seinen eigenen Raum und die Schüler müssen dann zum Lehrer pendeln, in Deutschland kommen die Lehrer ja zu den Schülern.

Schule war also in Ordnung, es lässt sich die nächsten 9,5 Monate durchaus mit leben. Die Lehrer sind anders und dieses 'Andere' mag ich ;-P (oder ich habe einfach die coolsten Lehrer der Schule erwischt ;-D). Ich finds auch gut, dass man sechs Fächer hat, diese jeden Tag eine Stunde und nicht wie in Deutschland 13 verschiedene und die Hälfte interessiert einen nicht und wird einem auch nicht viel für die Zukunft bringen und die wichtigen Dinge kommen dann zu kurz - aber gut, ich möchte nicht über das Schulsystem lästern, wir Schüler haben ein recht entspanntes Leben. ;-)

Ein letztes Wort zum Thema "Wie komme ich eigentlich zur Schule?"; also heute am ersten Tag wurde ich von meinen Gasteltern zur Schule gefahren, ab morgen dann mit dem Schulbus. Dieser kommt schon um 6:40 (6:30 verlasse ich dann das Haus), d.h., dass ich um die 45min. wohl fahren werde und das dann auch zurück ... Diese Zeit werde ich dann mit Hausaufgaben verbringen und wohl auf Bücherlesen zurückgreifen. Ja, ich schätze die kurzen Schulwege in Deutschland jetzt schon mehr und sage 'Danke<3' an meine Mama, dass sie meinen Bruder und mich so oft gefahren hat, damit wir alle 20min. länger schlafen konnten. <3 *grins*

Und hier habt ihr den Post ohne Pferde ... ich stand den ganzen Tag so unter Adrenalin, dass ich den Pferden heute eine Pause gegönnt habe und euch dann lieber updaten wollte, weil in Zukunft werde ich die Zeit dafür seltener finden und ich schreibe echt gerne einen Blogeintrag. *grins*

*btw = by the way (ich möchte jetzt keinen direkt mit meiner Legende ansprechen liebe Familie; ich habe euch lieb ;-** meine Smileys versteht ihr doch?!)
Hauptgebäude - links (nicht mehr auf dem Bild) wären 2 Sporthallen, Cafeteria, Räume für die Sprachen, Sekretariat etc.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen